07.11.2023

Plätze 4 und 5 der BMV-Senioren beim Seniorencup 2023 "dahoam in Neutraubling"


Erhoffte Wiederholung eines Medaillengewinns gelingt nicht – intensive Vorbereitung hat sich dennoch ausgezahlt – mehrere "Jung-Senioren" konnten sich auf nationaler Ebene mit der Spitze messen

Nach dem Bronzeplatz 2021 in Mainz holten die BMV Senioren – diesmal auf der Kombianlage im heimischen Neutraubling – mit den beiden Mannschaften die Plätze 4 und 5 in den Freistaat. Beim diesjährigen Seniorencup konnte Rheinland-Pfalz seinen 2021 errungenen Titel verteidigen und siegte vor Bremen/Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Bereits im Oktober 2022, also knapp 1 Jahr vor der Maßnahme, lud BMV-Seniorenwart Hans-Jürgen Thölke die Spieler/innen des bayerischen Seniorenkaders zu einer ersten Vorbereitungsmaßnahme nach Neutraubling ein. Vom 21.-23. Juli 2023 folgte dann ein zweiter Bayernkaderlehrgang, wo man auf den Erfahrungen des Vorjahreslehrgangs und den Erkenntnissen der Ligenspieltage und der BM 2022 aufbauen konnte. Dabei konzentrierte man sich besonders auf die anspruchsvolle und fehlerträchtige Miniaturgolfanlage. Die Ergebnisse der beiden Maßnahmen wurden durch Bernhard Lindner, der erstmals offiziell als BMV-Senioren-Landestrainer fungierte - statistisch ausgewertet, um für den Seniorencup mit einer fundierten Basis gerüstet zu sein.

Bereits ab Freitag, 01.09.2023, waren die ersten Spieler für den Seniorencup dann endgültig vor Ort. Aufgrund der Heimanlagen und der entsprechend kürzeren Anreise startete der BMV mit zwei Teams, einerseits, um mehr Spielern und Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich präsentieren zu können, andererseits auch, um den Seniorencup den Stellenwert zu geben, der er verdient hat: eine im zweijährigen Turnus stattfindende Spitzensportmassnahme der Senioren der Landesverbände. Die bayerischen Farben vertraten Jutta Bauer, Andrea Heublein, Sonja Grundmüller, Christiane Wamboldt, Siegfried Bauer, Christian Bittner, Gerald Friesacher, Uwe Grimme, Sven Herzberger, Bernhard Lindner, Josef Neumann, Klaus Perlich, Christian Schubert, Udo Waldmann und Reiner Weinberger. Unterstützt wurden die Spieler durch den Delegationsleiter Hans-Jürgen Thölke und die beiden Betreuer Alexander Horbas und Norbert Sturm.

Nach weiterem Austrainieren der Anlagen am Samstag und Sonntagvormittag, wurden ab Montag Trainingsrunden gespielt. Kombirunden am Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch unter angenehmen äußeren Bedingungen lieferten genügend auswertbare Ergebnisse für die täglichen Mannschaftsbesprechungen. Es wurde konsolidiert, optimiert, wieder verworfen und stets verbessert. An manchen Abenden wurden die Trainingsergebnisse besprochen und die Auswertungen wurden danach noch erstellt und nach Mitternacht noch in der whatsapp-Gruppe zur Verfügung gestellt, damit am kommenden Morgen alle mit den aktuellen Zahlen den nächsten Trainingstag beginnen konnten.

Nach der Abgabe der beiden Mannschaftsmeldungen wurde der Seniorencup am Mittwoch Abend mit der Auslosung der Startreihenfolge der Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymne offiziell eröffnet.

Den Donnerstag nutzen wir zu einer Kombirunde (wobei "BMV 2" gehen die "Erste" beide Abteilungen deutlich gewann) und Putttraining, um vom Stress der Trainingstage auch etwas zu regenerieren.

Als Favoriten wurden neben unseren Mannschaften Rheinland-Pfalz (mit dem ehemaligen BMV-Auswahlspieler und amtierenden Deutschen Meister Martin Lischke), Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen (mit der ehemaligen BMV-Auswahlspielerin und amtierenden Mannschaftseuropameisterin Silvia Heublein) gehandelt.

Nach dem ersten Tag schien es so, als sollten die selbsternannten Experten mit ihren Vorhersagen Recht behalten: Rheinland-Pfalz (angetrieben von einer abschließenden 105er-Eternitrunde, Schnitt 21,0) führte (492) mit 5 Schlägen Vorsprung vor Bremen/Niedersachsen (497, erste Betonrunde 128, Schnitt 25,6!) und Bayern 2 (504). Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Nordrhein-Westfalen (509) und Bayern 1 (513). Hessen (528), Baden (533), Berlin (562), Württemberg (572) und Hamburg (574) komplettierten das Feld.

Bayern lag mit der zweiten Mannschaft auf einem Medaillenrang, dennoch herrschte eine gewisse Ernüchterung, weil die gezeigten Ergebnisse nicht ganz den Erwartungen und den gezeigten Trainingsleistungen entsprachen. Hervorzuheben ist jedoch die 94 von Christian Bittner über die beiden Kombirunden, der damit das Teilnehmerfeld in der männlichen Einzelkonkurrenz anführte. Der BMV hoffte auf eine Wende zum Guten am zweiten Wettkampftag, doch es kam leider ganz anders. Rheinland Pfalz spielte erneut Tagesbestleistung und wiederholte das Vortagesergebnis (492, Gesamt 984) und baute seinen Vorsprung auf Bremen/Niedersachsen (501, Gesamt 998) kontinuierlich aus. Wir Bayern konnten mit der zweiten Mannschaft den am Freitag erspielten Vorsprung vor den Verfolgern nicht halten. 521 Schläge am 2. Tag (Gesamt 1025) reichten nicht aus, um Nordrhein-Westfalen (494, Gesamt 1003) halten zu können. Die 494 Schläge von NRW bedeuteten das beste Mannschaftstagesergebnis aller Mannschaften außer den überlegenen Rheinland-Pfälzern (beide Tage 492) und brachten die Mannschaft noch bis auf 5 Schläge an die Silbermedaillengewinner aus Bremen/Niedersachsen heran. Die erste Mannschaft spielte erneut das Niveau des ersten Tages (517, Gesamt 1030) und war damit zwar um 4 Schläge besser als die zweite BMV-Auswahl, konnte aber zu keiner Zeit in den Kampf um die Medaillen eingreifen und festigte den 5. Platz. Baden (516, Gesamt 1049) konnte mit dem viertbesten Tagesergebnis Hessen (541, Gesamt 1069) deutlich überholen. Württemberg (541, Gesamt 1113) fing auf der Zielgeraden Berlin-Brandenburg (553, Gesamt 1115) noch knapp ab. Hamburg konnte eine leichte Verbesserung (565, Gesamt 1139) nicht vom letzten Platz nach vorne bringen.

Im Einzel der Seniorinnen wurden belegten unsere vier bayerischen Vertreterinnen die Plätze 10,12,13 und 15. Bei den Senioren überzeugten Sven Herzberger und Gerald Friesacher schlaggleich auf den Plätzen 5 und 6 sowie Udo Waldmann und Christian Bittner schlaggleich auf den Plätzen 9 und 11. Mit vier Spielern unter den TopTen zeigt sich, dass der BMV durchaus mithalten kann.

In der Abschlussbesprechung konnten wir in der Bahnenauswertung auch erkennen, dass wir bei der Varianten- und Ballwahl an keiner Bahn "komplett daneben" gelegen hatten, aber individuelle Schwächen an den Technikbahnen (Brücke) oder zu viele Fehlschläge an Geradschlagbahnen (Steg, Fenster, Rohrhügel, Steilschräge "V ohne V", Beton Bahn 4 bzw. 15) haben einen möglichen Medaillengewinn verhindert.

Auf der Betonanlage dominierte Bremen/Niedersachsen (537, Schnitt 26,85). Dahinter auf einem Niveau Rheinland-Pfalz (547), Bayern 2 (550), Nordrhein-Westfalen (551), Bayern 1 (556) und Baden (556). Auf Miniaturgolf konnte keiner mit Rheinland-Pfalz mithalten. 437 Schläge (Schnitt 21,85!) bedeuteten 15 Schläge Vorsprung vor der Vertretung aus Nordrhein-Westfalen (452, Schnitt 22,6) und 24 Schläge Vorsprung auf Bremen/Niedersachsen (461). Bayern 1 (474) und Bayern 2 (475) haben auf der Miniaturgolfanlage die Medaillenchancen verpasst. Hessen (489), Baden (493), Berlin-Brandenburg (500), Württemberg (512) und Hamburg (544) waren hier noch deutlicher zurück.

Ein großer Dank der Spieler/innen geht an die Betreuer Hansi, Alex und Nobbi, die uns unterstützt und entlastet haben sowie an die Helfer/innen des BGC Neutraubling, die an den Trainingsmaßnahmen und auch beim Seniorencup selbst für eine familiäre Atmosphäre gesorgt haben. Und nicht zuletzt an den BMV, der die beiden Lehrgänge und die Maßnahme für zwei Mannschaften finanziert und ermöglicht hat.

>> Ganzer Bericht zum herunterladen (PDF)
>> Ergebnisliste herunterladen (PDF)


09.10.2023

Aufstiegsspiele zur Bayernliga und Oberliga


In Landshut fanden am 07. und 08. Oktober 2023 die Aufstiegsspiele zur Bayernliga und Oberliga Nord / Süd statt.

>> Ergebnisliste herunterladen (PDF)



03.10.2023

22. Stadtmeisterschaft

für Hobby-Mannschaften

Das Team VdK Neutraubling holt sich den Titel

Im Rahmen einer Breitensportmaßnahme bescherte der letzte Wettkampf des Jahres die "Stadtmeisterschaften für Neutraublinger Firmen und Vereine" den 72 Teilnehmern eine perfekte Veranstaltung.



>> Mehr Infos (PDF)



27.09.2023

Die Fränkische Landeszeitung Ansbach berichtet über das Kiddy Turnier in Ansbach





24.09.2023

Bahnengolf: Noch ein Sieg zum Saisonabschluss für das Neutraublinger Bundesligateam


Ideales Minigolfwetter gab es beim Nachholspieltag in der zweiten Bundesliga Süd Staffel 2 auf der als schwierig eingestuften Miniaturgolfbahn des BGC Neutraubling. Das Team aus Neutraubling, das in der Besetzung Pasi Aho, Corina Reinisch, Tim Reinisch, Klaus Reinisch jr., Steffen Ehrlich, Manfred Biller, Hans Jürgen Egger und Reiner Weinberger antrat, konnte beruhigt in ihr Heimspiel gehen, da sie uneinholbar die Gesamttabelle anführten und somit der Meistertitel schon eingefahren war.

>> ganzen Bericht lesen (PDF)






12.08.2023

Stadtmeisterschaft im Minigolf 2023 OMGC Ingolstadt


Bei schönem Wetter fand am Samstag den 12.08.2023 beim Oberbayrischen Minigolfclub auf der Anlage am Auwaldseee die Stadtmeistersxchaft für Hobbyspieler statt.
Über 2 Runden kämpfen die Teilnehmer in ihrer Kategorie um den Titel.
Natürlich standen de Mitglieder des Vereins wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der Jugend männlich konnte sich "Berkay Acar" den ersten Platz sichern.
Bei den Damen gewann "Lea Reichl" und bei den Herren "Philipp Kontzler".

Alle Teilnehmer wurden mit einem Pokal und einer Urkunde blohnt.




17.06.2023

36. Minigolf-Stadtmeisterschaften

im Einzel für Hobbygolfer

Auf der Anlage in Neutraubling ging es buchstäblich heiß her - Thomas Dirlmeier beeindruckt die Aktiven.



>> Mehr Infos (PDF)


29.05.2023

Fun-Act Turnier mit der Gemeinde für Jugendliche & Kinder


Am 29.05.2023 fand unser 1. Fun-Act Turnier vom Pfingstferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde statt. Es wurde kein normales Minigolf gespielt, auf 12 verschiedenen ausgesuchten Bahnen wurde trotzdem mit anderen Tätigkeiten versucht den Ball oder den Gegenstand ins Loch zu bekommen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, es wurde nicht ein einziges Mal gesagt: "Mir ist langweilig", eher kam die Frage: "WAS HAST DU DIR FÜR DIE NÄCHSTE BAHN AUSGEDACHT".

>> Ganzer Bericht zum herunterladen (PDF)


07.05.2023

Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften 2023


Zur zweiten Auflage der Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften kam es am Wochenende, den 06.-07.05.2023, beim OMGC Ingolstadt.
Bei den Senioren waren 11 und bei den Damen 2 Mannschaften am Start.
In beiden Kategorien waren es somit mehr Mannschaften als im Vorjahr. Eine erfreuliche Entwicklung, aber gerade bei den Damenmannschaften wäre noch Luft nach oben.
Die Anlagen des OMGC Ingolstadt mit seiner relativ leichten, für Spitzenergebnisse bekannten Beton-Bahn und der dafür durchaus anspruchsvollen Miniaturgolf-Bahn war jedenfalls bestens vorbereitet für ein spannendes Meisterschaftswochenende.

Damen:
Gleich zu Beginn zeigten die Titelverteidigerinnen der TG Höchberg, dass Sie auch dieses Jahr wieder den Spitzenplatz anvisierten. Die Damen des MGC Murnau konnten in Folge auch kaum Parole bieten und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Aller Ehren wert ist auch die 85er Betonrunde der Höchbergerinnen in Runde 7, die selbst bei den Senioren schwer zu knacken gewesen wäre. Mit 705 und damit 106 Schlägen Vorsprung (Murnau 811 Schläge) sicherten sich die Damen der TG Höchberg damit die erneute Meisterschaft.

Senioren:
Favorit war auch hier der Vorjahressieger aus Kelheim. Aber auch einige andere Teams hatten Titelambitionen.
Die Zahl der Mannschaften im Kampf um die Podiumsplätze schrumpfe aber Runde für Runde.
Nach Runde 6 lag Kelheim in Führung, gefolgt von der 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt, Neutraubling und Höchberg.
In einem Schluss-Spurt in Runde 7 konnte der BGC Neutraubling am MGC Ingolstadt I vorbeiziehen und sich einen Schlag Vorsprung erspielen. In der Schlussrunde und nach drei Spielern lagen beide Mannschaften dann gleichauf und so kam es auf die Schlussspieler beider Mannschaften an. Das bessere Ende und damit die Vizemeisterschaft sicherte sich die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt (654 Schläge, BGC Neutraubling 659 Schläge).
Routiniert brachte der 1NMC Kelheim seinen zweiten Sieg in diesem Format ins Ziel. Mit 626 Schlägen und damit einem Vorsprung von 28 Schlägen wurde der 1.NMC Kelheim Bayerischer Mannschaftsmeister bei den Senioren.
Das Beste Runden-Ergebnis auf Miniaturgolf spielte Sonja Grundmüller mit 20 Schlägen.
Die Beste Beton-Runde (24) erzielte Sven Helldörfer, er spielte auch das Beste Gesamtergebnis.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Trappenkamp vertritt der 1. NMC Kelheim die bayerischen Farben. Bei den Abteilungsmeisterschaften sind die TG Höchberg (Miniaturgolf) und der BSV 86 München (Beton) Teilnehmer für den BMV.
Wir wünschen allen Mannschaften "Gut Schlag" und hoffentlich noch weitere Titel.




13.10.2022

Aufstiegsspiele 2022 – die Aufsteiger in die Oberliga stehen fest.


Am Wochenende 08. / 09.10.2022 fanden beim OMGC Ingolstadt die Aufstiegsspiele zur Oberliga in Bayern statt.

Während sich der 1. NMC Kelheim und der ASV Pegnitz die Plätze in der Oberliga Nord sicherten, feierte der 1. MGC München-Feldmoching den Aufstieg in die Oberliga Süd.

>> Ergebnisliste herunterladen (PDF, 1040KB)




23.09.2022

Aufstiegsplan überregionaler Spielbetrieb 2023


DMV-Sportwart Gabriel Geishüttner stellt den Aufstiegsplan bzw. Meldeplan zu den überregionalen Ligen 2023 vor.

>> Download Aufstiegsplan (PDF, 437KB)




20.05.2022

Oberliga-Nord-Spieltag in Bad Berneck aus Sicht des MGC Ingolstadt


Am Sonntag, den 15.05. fand in Bad Berneck der 2. Spieltag der OL Nord statt.

Da für die Aktiven des Aufsteigers MGC Ingolstadt die schwere Anlage des BBB größtenteils unbekannt war, startete die Truppe um den Kapitän Benedikt Grundmüller bereits am Freitag in das Abenteuer Beton im Fichtelgebirge. Mit Dominik Schirmer, Norbert Sturm, Thomas Grundmüller, Benedikt Grundmüller, Sonja Grundmüller und Betreuer Robert "Lugi" Lugauer sah man sich gut gewappnet für die Aufgabe. Nach 2 Tagen intensiven Trainings war man zuversichtlich, eine ansprechende Leistung abliefern zu können. Bei strahlendem Sonnenschein am Spieltag zerstreuten sich die Hoffnungen jedoch schon nach der ersten Runde, in der 4! schwarze Ergebnisse(36,36,37,37) zu Buche schlugen. Es wurde weiter gekämpft, jedoch verhinderten die Durchspielbahnen 3,4,9 und 15 eine entscheidende Verbesserung. So konnte trotz vieler gewonnener Bahnen und der Tagesbestleistung von Benedikt(121/30,25) der angestrebte 2. Platz nicht erreicht werden.

Der BGC Bad Berneck gewann klar vor dem MGC Wertheim und der MGC Ingolstadt wurde mit 4 Schlägen Rückstand Dritter. Nun heisst es Mut schöpfen und trainieren, um sich beim abschließenden Spieltag in Wertheim doch noch eine Chance auf den Titelgewinn zu erarbeiten.

Robert "Lugi" Lugauer




24.04.2022

DMV-Pokal 2021-2023: MGC Ingolstadt empfängt Minigolf Wölfe Rheinstetten


Das für heute angesetzte DMV-Pokalspiel in der 1. überregionalen Runde 2021-2023 wurde aufgrund der schlechten Wetterprognose durch einstimmigen Beschluss beider Teams auf den gestrigen Samstag vorverlegt.

Dabei konnte sich das Team des MGC Ingolstadt mit 10:0 Punkten durchsetzen und erreicht als einziger bayerischer Verein die nächste überregionale Runde.

Mehr Infos zum laufenden Wettbewerb...




28.02.2022

Teilnehmende Mannschaften für die Bayerische Damen- und Senioren Mannschaftsmeisterschaft in Kelheim stehen fest.


Die Bayerische Seiniorenmeisterschaft in Kelheim findet am 21./22. Mai 2022 statt.

Folgende Senioren-Teams sind dabei: BGC Neutraubling 1, BGC Neutraubling 2, TG Höchberg, 1. NMC Kelheim, 1. BGC Landshut, MGC Ingolstadt, OMGC Ingolstadt 1, OMGC Ingolstadt 2, OMGC Olching.

Als Damen-Team ist der TG Höchberg am Start.



23.09.2021

3. Platz der BMV-Senioren beim Seniorencup 2021 in Mainz


Ende einer 12 Jahre andauernden medaillenlosen Durststrecke – intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt

Nach 12 Jahren Pause – zuletzt ein 3. Platz beim Seniorencup 2009 in Bad Münder – holten die BMV Senioren endlich wieder einmal Edelmetall in den Freistaat. Beim diesjährigen Seniorencup auf der Kombianlage des 1. MGC Mainz (Rheinland-Pfalz) belegte die Bayernauswahl hinter den siegreichen Heimspielern aus Rheinland-Pfalz und den Titelverteidigern aus Nordrhein-Westfalen.

Bereits im September 2020, also 1 Jahr vor der Maßnahme, lud BMV-Seniorenwart Hans-Jürgen Thölke die Spieler/innen des bayerischen Seniorenkaders zu einer ersten Vorbereitungsmaßnahme nach Mainz ein. Durch Terminüberschneidungen mit einem DMV-Seniorennationalkaderlehrgang in Wanne-Eickel auf Filz konnten die drei Bundeskaderspieler Bernhard Lindner, Christian Schubert und Reiner Weinberger damals nicht teilnehmen. Vom 16.-18. Juli 2021 folgte dann ein zweiter Bayernkaderlehrgang in Mainz, wo man auf den Erfahrungen des Vorjahreslehrgangs aufbauen konnte. Dabei konzentrierte man sich besonders auf die ass- und fehlerträchtige Betonanlage. Die Ergebnisse der beiden Maßnahmen wurden durch Bernhard Lindner statistisch ausgewertet, um für den Seniorencup mit einer fundierten Basis gerüstet zu sein.

Am Samstag, 11.09.2021 reiste der bayerische Tross an: aus dem Münchner Raum Christiane Wamboldt, Sonja Grundmüller, Gerald Friesacher und Christian Schubert, aus Kelheim/Neutraubling Uwe Grimme, Bernhard Lindner und Reiner Weinberger, und aus Franken Sven Herzberger und Martin Lischke. Unterstützt wurden die Spieler durch den Delegationsleiter Hans-Jürgen Thölke, Betreuer Norbert Sturm und unsere Verpflegungschefin Brigitte Lischke.

Nach weiterem Austrainieren der Anlagen am Samstag und Sonntagvormittag, diesmal insbesondere Miniaturgolf, wurden ab Sonntag Nachmittag Trainingsrunden gespielt. Jeweils 2 Kombirunden am Sonntag, Montag und Dienstag unter angenehmen äußeren Bedingungen lieferten genügend auswertbare Ergebnisse für die täglichen Mannschaftsbesprechungen. Es wurde konsolidiert, optimiert, wieder verworfen und stets verbessert.

Am Mittwoch macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete, und so mussten die vor der Mannschaftsnominierung noch geplanten Runden im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser fallen".

Nachdem sich durch die Trainingsergebnisse abgezeichnet hätte, dass einer der beiden Neulinge (Martin oder Sven) betreuen hätte müssen, erklärten sich Bernhard und Reiner in der Abschlussbesprechung bereit, als Nationalkaderspieler ihr Einzelstartrecht zu nutzen und "nur" im Einzel zu spielen, um den beiden "Nachwuchssenioren" die Möglichkeit zu geben, ihre Premiere in der Seniorenauswahl zu geben.

Nach der Abgabe der Mannschaftsmeldung (Reihenfolge Uwe Grimme, Sonja Grundmüller, Christiane Wamboldt, Sven Herzberger, Martin Lischke, Gerald Friesacher und Christian Schubert) wurde der Seniorencup am Mittwoch Abend mit der Auslosung der Startreihenfolge der Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymne offiziell eröffnet.

Den Donnerstag nutzen wir zu eineinhalb Kombirunden und Putttraining, um auch etwas zu regenerieren vom Stress der Trainingstage.

Als Favoriten wurden Rheinland-Pfalz (6 aktuelle und ehemalige Nationalspieler, davon 5 Heimspieler) und Nordrhein-Westfalen (7 aktuelle Nationalspieler) gehandelt, für Platz 3 wurde ein Dreikampf zwischen Niedersachsen, Baden und Bayern erwartet, und mit Berlin, Hessen und Württemberg wurden drei Teams für das letzte Tabellendrittel eingeschätzt.

Nach dem ersten Tag schien es so, als sollten die selbsternannten Experten mit ihren Vorhersagen Recht behalten: Rheinland-Pfalz (angetrieben von zwei 22er Betonrunden von Roman und Alice Kobisch) führte (482) mit 20 Schlägen Vorsprung vor Nordrhein-Westfalen (502) und Bayern (512).Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Baden (521) und Bremen/Niedersachsen (524). Hessen (549), Berlin (552) und Württemberg (554) komplettierten das Feld.

Und auch am 2. Tag änderte sich nicht viel: Rheinland-Pfalz spielte erneut unter einem Kombischnitt von 25,00 (493, Gesamt 975) und baute seinen Vorsprung auf Nordrhein-Westfalen (erneut 502, Gesamt 1004) kontinuierlich aus. Wir Bayern konnten den am Freitag erspielten Vorsprung vor den Verfolgern halten. 525 am 2. Tag (Gesamt 1037) reichten aus, um Baden (528, Gesamt 1049) und Niedersachsen (527, Gesamt 1051) auf die Plätze 4 und 5 zu verweisen. Berlin/Brandenburg (533, Gesamt 1085) konnte Hessen (539, Gesamt 1088) knapp überholen. Württemberg konnte eine leichte Verbesserung (548, Gesamt 1102) nicht vom letzten Platz nach vorne bringen.

Im Einzel der Seniorinnen wurden Christiane und Sonja Achte und Neunte. Bei den Senioren überzeugte Martin mit Platz 6 (schlaggleich mit Platz 4) und war damit auch bester Nicht-DMV-Kaderspieler. Bernhard (Platz 11), Christian (Platz 13) und Reiner (Platz 18) konnten ihre DMV-Kaderzugehörigkeit durch Leistung bestätigen. Sven belegte bei seinem Debüt Platz 20, für Uwe blieb nach einem schlechten Start und einer guten Aufholjagd am 2. Tag Platz 26 und Gerald belegte Platz 31.

Apropos Gerry: Bei der Abschlussbesprechung am Sonntag nach dem Frühstück erklärte er mit Emotionen in der Stimme, dass er endlich eine Medaille beim Seniorencup gewonnen habe und es altersbedingt seine letzte Teilnahme als Spieler der Bayernauswahl gewesen sei. Spontan beschlossen wir daraufhin, ihm als Abschiedsgeschenk den Mannschaftspokal für den 3. Platz zu überlassen. Gerry war von dieser Geste sichtlich gerührt.

In der Abschlussbesprechung konnten wir in der Bahnenauswertung auch erkennen, dass wir bei der Varianten- und Ballwahl an keiner Bahn "deneben" gelegen hatten. Der Abstand zu Platz 2 wäre auch ohne kleinere individuelle Fehler nicht aufzuholen gewesen.

Nachdem zuletzt 2009 in Bad Münder eine Bronzemedaille vom BMV geholt wurde, konnte die Durststrecke der 5. Plätze (2011 in Berlin, 2013 in Singen, 2015 in Neheim-Hüsten, 2017 in Olching und 2019 erneut in Berlin) nach 12 Jahren endlich beendet werden.

Ein großer Dank der Spieler/innen geht an die Betreuer Hansi, Nobbi und Gitte, die uns unterstützt und entlastet haben sowie an den BMV, der mit der Finanzierung der beiden Lehrgänge und der Maßnahme diesen Erfolg erst ermöglicht hat.

P.S.: Ergebnisse, Bahnenauswertung etc. durch bangolfarena auf www.minigolfsport.de



08.05.2021

Minigolf im Steinbruch zu Corona-Zeiten


Kempten.- Vor fast 50 Jahren wurde im Steinbruch (87473 Kempten, Uhlandstr. 13a) eine Minigolfanlage gebaut. In dem naturbelassenen und sehr gut erhaltenen, ehemaligen Steinbruch entstand ein richtiges Paradies für Minigolfer.

Noch im 19. Jahrhundert war der Steinbruch in Betrieb. Es wurde überliefert, dass die Sandsteine für den Bau der Kirche St. Mang verwendet wurden. Der Großteil wurde sicher als Gleisschotter im Bahnbau genutzt. Nachdem das Areal zunächst durch die Familie Strenkert als Garten verwendet wurde, wurde 1973 der Bereich des Steinbruchs verpachtet und es entstand durch die Familie Koneberg ein Minigolfplatz. 2001 wurde der Minigolfplatz von der Familie Eisele erworben und weiterentwickelt. 2014 wurde der Steinbruch von der Stadt Kempten zum Naturdenkmal ernannt. Inzwischen kümmern sich die Minigolf-Freunde Steinbruch Kempten e.V. um die Erhaltung des Steinbruchs.

Die Anlage ist inzwischen ein richtiges Freizeitparadies geworden. Ruhig gelegen – ohne Straßenlärm – und mit viel Natur, kann man sich hier vom stressigen Alltag erholen. Der Verein sorgt zudem dafür, dass sich auf der herrlichen Anlage Deutschlands Spitzenminigolfer zuhause fühlen. Bereits 2001 fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. 2004 ermittelten die Damen und Herren ihre Deutschen Meister. 2009 traf sich Deutschlands Jugend zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Steinbruch und in Oberwang. Auch die Bundesliga spielte 2008 und 2012 ihre Damenmannschafts- und Herrenmannschaftsmeister im Steinbruch aus. Der Verein und die Platzbesitzer sorgen dafür, dass im Steinbruch "immer was los ist". Zuletzt fand 2014 erneut eine Deutsche Meisterschaft statt. Heuer ist das Motto wieder mehr Jugendliche für diese schöne Sportart zu begeistern. Kinder bis 12 Jahre können deshalb kostenlos in den Verein eintreten.

Natürlich wird im Steinbruch nicht nur Spitzenminigolf geboten. Die erstklassigen Bahnen machen auch den Hobbyspielern viel Spaß. In dem idyllisch gelegenen Steinbruch treffen sich viele Freizeitsportler, um sich ihrem Hobby Minigolf zu widmen. Auch Corona konnte den Minigolfern nichts anhaben. Bei Einhaltung der Abstandsregelungen ist Minigolf seit Mitte April wieder erlaubt. Getränke und Eis gibt es inzwischen "togo". Und dies alles zu günstigen Preisen. Dieses Stückchen Erde ist zu einem richtigen Geheimtipp geworden.

Eine Besonderheit ist heuer geboten. Die Platzbesitzer suchen das schönste Foto vom Steinbruch. Der Sieger erhält eine Jahreskarte für 2022.



11.08.2020

DMV-Pokal: MGC Mainz schlägt den MGC Ingolstadt auswärts klar mit 9:1


Am Sonntag kam es in der 1. überregionalen Runde des DMV-Pokals 2019-2021 zur Begegnung zwischen dem MGC Ingolstadt und dem 1. MGC Mainz auf der Miniaturgolfanlage in Ingolstadt am Baggersee.

Bei hochsommerlicher Hitze konnten sich die Mainzer, die durchweg mit erfolgreichen EM und WM Teilnehmern antraten, klar mit 9 : 1 Punkten durchsetzen.

Zum DMV-Pokal



27.-28.06..2020

Kick-Of Minigolf-Weeks Elmshorn


Wer hätte zu Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen daran gedacht, dass am Wochenende 27./28.06. die Kick-Off-Veranstaltung der Minigolf Weeks 2020 in Elmshorn stattfinden würde.

Eigentlich hatte ich vor, schon bei der Eröffnung des Breitensportevents anwesend zu sein, aber ein unerwarteter Boxenstopp im Servicebereich vom Autohaus Hermann Kröger in Schenefeld war für eine Weiterfahrt zwingend erforderlich.

Als ich dann verspätet in Elmshorn ankam war das Minigolf-Fun-Event schon voll im Gang. Das Event war sehr gut vorbereitet, inklusive dem vorgeschriebenen Hygienekonzept. Dieter Jürs und die Sportfreunde des MC Flora Elmshorn e.V. hatten die Lage voll im Griff und begleiteten die Freizeitsportler von Bahn zu Bahn.

Die, laut Wetterbericht, angekündigte Unwetterwarnung blieb zum Glück aus, jedenfalls in Elmshorn. Das Publikum war begeistert dabei und drehte Runde für Runde. Manche Teilnehmer spielten sogar mehrere Runden, um sich noch weiter zu verbessern und dabei riskierten sie immer wieder einen Blick auf die Ergebnisliste. Das alles erinnerte mich doch sehr an unsere eigenen Spieltage. Ein Publikum im Turniermodus – besser kann's kaum gehen! Ja, 24 Teilnehmer waren dabei. Von 8 ausgeschriebenen Kategorien gab es in 6 Teilnehmer. In einigen Kategorien gab es starke Konkurrenzkämpfe bei teilweise sehr guten Ergebnissen. Bei den Schülerinnen bis 13 Jahre siegte Antonia Dreyer mit 45 Schlägen, bei den Schülern Fiete Wohlers mit 45 Schlägen. Bei den Seniorinnen ab 46 Jahre lag Inga Dreyer mit 41 Schlägen vorne, bei den Senioren Stefan Schölzel mit der Tagesbestleistung von 31 Schlägen. Bei den Damen siegte Vorjahressiegerin Natascha Jürs mit 32 Schlägen, die Herrenkonkurrenz gewann Michael Kleinwort mit 35 Schlägen. Erstaunlich war das 18 Teilnehmer das goldene Leistungsabzeichen schafften.

Es war mir eine große Freude in Elmshorn dabei sein zu dürfen. Vielen Dank an die Sportfreunde vom MC Flora Elmshorn für dieses wundervolle Event. Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung für die Minigolf-Weeks, für die sich Vereine nach wie vor anmelden können. Nach den vielen Absagen von Turnieren und anderen Sportveranstaltungen, ist es doch eine sehr gute Gelegenheit die Vorzüge unseres Sports, zum Beispiel mit Bewegung an frischer Luft, dem Publikum nach den vielen Corona -bedingten Einschränkungen nahezubringen.

Die Minigolf-Weeks gehen noch bis zum 31.10.2020. Eine Anmeldung bitte bis spätestens 4 Wochen vor dem Termin an die Geschäftsstelle des DMV!

Zu den Ergebnissen (PDF, 22KB)

Michael Burkert
Vizepräsident Breitensport
  Dieter Jürs
1. Vorsitzender MC Flora Elmshorn


Vizepräsident Breitensport des DMV mit seiner Tochter Christina Marie
 
Inga Dreyer mit ihrer Tochter Antonia


05.-06.10.2019

Aufstiegsspiele zur 1. und 2. Bundesliga


Der MGC Mainz II und der OMGC Ingolstadt spielten um einen Platz in der 1. Bundesliga Süd (Herren).
Dabei unterlag der OMGC Ingolstadt den Mainzern äußerst knapp um nur 4 Schläge.

Die TG Höchberg, der BGSV Bad Homburg und der MGC Ludwigshafen 2 starten um 2 Plätze in der 2. Bundesliga.
Gespielt wurde am Samstag in Weinheim auf Beton und am Sonntag in Mannheim auf Eternit.
Hier gewann der BGSV Bad Homburg (672 Schläge) vor TG Höchberg (681 Schläge) und dem MGC Ludwigshafen (691 Schläge).

Zu den Ergebnissen (PDF)...



05.-06.10.2019

Aufstiegsspiele in Höchberg zur Oberliga Nord


In Höchberg wurde die diesjährige Relegation zur Oberliga Nord ausgetragen. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte sich dort der MGC Ingolstadt mit 657 Schlägen einen Platz in der Oberliga Nord. Dahinter folgten der MGC Wertheim (698 Schläge), der ASV Pegnitz (703 Schläge) und der BGC Schweinfurt (742 Schläge)-

Zu den Ergebnissen (PDF)...



08.07.2019

Die Stadtmeister der Freizeitgolfer sind ermittelt
Dauersieger Thomas Dirlmeier zum 9. Mal Stadtmeister mit dem Bestergebnis von 62 Schlägen in zwei Durchgängen


Im Rahmen des Breitensporttages am 29. Juni richtete der BGC Neutraubling wieder die Stadtmeisterschaften für Freizeitgolfer in der Einzelwertung auf der Minigolfanlage (Beton)im Minigolf-Center in Neutraubling aus. Stolz zeigt sich der Verein, dass sich die Hobbygolfer bereits zum 32igsten Male im Wettkampf üben konnten. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 30 ° kämpften 24 Teilnehmer in ihren Kategorien um die Titel. Da ein Mehrfachstart möglich war und von 9.00 – 16.00 Uhr gestartet werden konnte gab es bei 46 Starts spannende Duelle bei den Herren und Damen. Auch in der Schülerkategorie gab es drei Pokalsieger. Immer zwei Durchgänge kamen in die Wertung. Fürsorglich betreut von den Clubmitgliedern mit gar manchem guten Tipp wurden teils erstaunliche Ergebnisse erzielt, da auch nur mit einem Ball der ganze Parcour bewältigt werden musste. Viel trinken, Spaß haben und locker bleiben war die Devise. Bei den Herren gab es ein spannendes Duell zwischen Thomas Dirlmeier, der am Ende mit insgesamt 62 Schlägen (2x 31) bereits zum 9. Mal in Folge den Titel holen konnte und Maximilian Rygol, der zwar die beste Tagesrunde mit 30 Schlägen erspielte, jedoch dann mit 64 Schlägen den zweiten Platz belegte. In die weiteren Pokalränge drei und vier kamen Siegfried Mache mit 69 sowie Dieter Albang mit 73 Schlägen.
Bei den Damen gab es in diesem Jahr eine zahlreichere Beteiligung so dass es auch hier an Spannung um die Pokalränge nicht fehlte. Am Ende ging der Titel an Silvia Holzapfel, die mit 76 Schlägen (43 und 33) die Nase vorn hatte. Platz zwei ging an Sonja Dirlmeier, die 84 Schläge erreichte. Den dritten Podestplatz mit 88 Schlägen erkämpfte sich Sylvia Keck.

Bei den Schülern freute sich Vorjahressieger Alexander Olma, dass er seinen Titel, mit 100 erspielten Schlägen verteidigen konnte. Als Glücksbringer hatte er seinen Pokal vom Vorjahr mitgebracht. Den zweiten Platz belegte Raphael Wilhelm mit 141 Schlägen vor Tim Stevens, der mit 146 den dritten Pokalrang erreichte.

Bei der Siegerehrung bedankte sich 1. Vorsitzender Reiner Weinberger bei allen Teilnehmern für ihren sportlichen Ehrgeiz, in der Annahme dass trotz großer Hitze der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Mit der Hoffnung im nächsten Jahr auf ein Wiedersehen verabschiedete er die Anwesenden.






02.07.2019

Minigolf-Stadtmeisterschaften 2019 im Rahmen des bundesweiten Breitensporttages

Am letzten Junitag 2019 hat der MSK Olching die diesjährigen Stadtmeisterschaft 2019 im Rahmen des Breitensporttages ausgerichtet. Hierzu haben sich trotz Ankündigung, dass es sich um den heißesten Tag im Juni 2019 (bis 38° im Schatten) und einer hohen UV-Strahlung insgesamt 40 Teilnehmer eingetroffen. Ausgerichtet wurde der Wettkampf auf der Beton- und der kleineren Miniaturgolfanlage.

Zur Chancengleichheit haben alle Hobbyspieler den gleichen Anlagenschläger und –Ball erhalten, bevor in gelosten Dreiergruppen auf der Betonanlage gestartet wurde. Nach der ersten Runde gab es eine längere Erfrischungspause, bevor es zur entscheidenden Runde auf die Miniaturanlage – mit mehr Schatten - ging. . Durch die Mischung der Teilnehmer wurden auch neue Bekanntschaften geknüpft.

Mit Alfredo Saldano und Nich Kaisaeng aus Argentinien wurden die Stadtmeisterschaft 2019 sogar international.

Nach Beendigung der Durchgänge und Einnahme von massenweise Getränke erfolgte die Siegerehrung, wobei auch unser Küchenmeister sich übertroffen hat.

Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr in der Hoffnung, dass sich noch mehr Teilnehmer einfinden werden. Lobend ist zu erwähnen, dass von den Olchinger Vereinen sowohl die Kegler vom SC Olching, die Schützen von der "SG Gemütlichkeit" und Abgesandte der Stadt Olching teilnahmen. Ferner trugen die Easy aus Petershausen, die Profis, happy Gilmore, Team Alpha und die Huse Family als Mannschaften dazu bei, dass es eine wirklich gelungene Veranstaltung wurde.

Download Ergebnisliste (PDF)


Sieger Erwachsene


Lukas Müller


Sieger Jugendlicher


Felix Mende,
wegen Abwesenheit an
Leopold Huppmann
übergeben


Sieger Mannschaft Alpha


Lukas Müller,
Tobias Feulner,
Antonio Altavilla


16.04.2019

Ostereier-Turnier am 21.4.19 im Steinbruch

Kempten.- Ostereier-Turniere im Steinbruch sind seit Jahrzehnten Tradition. Auch heuer tragen die Minigolf-Freude Steinbruch Kempten am Ostersonntag, ab 10 Uhr, ihr Ostereier-Turnier für Freizeitspieler aus. Hoffentlich bei schönem Osterwetter. Für die Besten gibt es schöne Osterpreise.

Bereits am Karfreitag gibt es im Steinbruch das bekannte Kässpatzenessen.

Anmeldung unter 0160/95414842 bis 18.4.19.

D.E.


03.10.2018

Oktoberfest-Turnier im Steinbruch bei kaltem Herbstwetter


Kempten.- Beim 1. Oktoberfest-Turnier im Steinbruch wurden 2 Runden gespielt. Das Turnier begann um 10.00 Uhr. Der Verein hat sich kurzfristig entschieden, am Tag der Deutschen Einheit, das Oktoberfestturnier als Abschluss der Saison auszurichten.

Sieger in der Jugend wurde, wie erwartet, Yannick Langer, mit 66 Schlägen (spielt für den MGC Ingolstadt).

Bei den weiblichen Spielerinnen siegte erwartungsgemäß Corinna Serfling, von der MSG Kempten, vor den gastgebenden Minigolffreunden Steinbruch Kempten, mit Sabine Eisele und Sibylle Zakel.

Höhepunkt war der Wettbewerb bei den männlichen Turnierspielern. Mit herausragenden 56 Schlägen (Schnitt 28 Schläge je Runde) gewann Peter Amberger (BGC Neutraubling). Er spielt in der 2. Bundesliga. Es folgten Gerhard Zipfel (Illertissen), vor Alois Peter (Waldsee) und Holger Ruzicka (Illertissen). Platz 5 erreichte Emil Kisel, von den gastgebenden Minigolffreunden Steinbruch Kempten. Das Oktoberfest-Turnier, wird auch künftig zum Saisonabschluss Anfang Oktober ausgetragen.

Bei diesem Welcome Turnier stand der Spaß im Vordergrund. Die Sieger bei den Damen uns Herren erhielten zur Oktoberfestzeit ein Fass Bier. Wahrlich ein gelungener Saisonabschluss.

D.E.


03.10.2018

Bahnengolf: Der Stadtmeister der Freizeitgolfer für Mannschaften steht fest
Das Team Aktive Bürger I holt sich erneut den Titel vor dem Team Siemens I


Erneut ein Highlight im Rahmen einer Breitensportmaßnahme nach der gelungenen Veranstaltung der Einzelmeisterschaft für Freizeitgolfer im Juli war die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften für Mannschaften am Tag der Deutschen Einheit für alle Neutraublinger Organisationen, Firmen und Vereine. Erfreut zeigte sich der Ausrichter BGCN, dass insgesamt 19 Vereinsmannschaften und ein Kinderteam der Einladung auf ihre Miniaturgolfanlage folgten, um einmal unter Wettkampfbedingungen Minigolf zu spielen. Insgesamt 77 Teilnehmer gingen an den Start. Nachdem auch der Wettergott ein Einsehen hatte und sich von der sonnigen Seite zeigte, stand nach der Begrüßung durch Sportchef Klaus Reinisch dem Turnierbeginn nichts mehr im Wege. Bereits im Vorfeld des Turnieres konnte bei manchem Team großer Trainingseifer festgestellt werden. Mit viel Ehrgeiz und Spaß gingen sie zur Sache. Vorjahressieger, das Team Aktive Bürger I, spielten sich als Trainings Eifrigste in die Favoritenrolle. Sollte doch das Team Siemens I, ihr größter Konkurrent in Schach gehalten werden. Hoch motiviert und mit großem Ehrgeiz besetzten die Teilnehmer die Bahnen. Ein Durchgang musste absolviert werden. Trotz frischem Wind kam einerseits gar mancher ins Schwitzen, wenn der Ball nicht ins Loch wollte und andererseits hallten einige Jauchzer über den Platz, wenn ein Ass geschafft wurde. Für eine Mannschaft kamen immer drei Spieler in die Wertung. Nach einigen Stunden Kampf standen die Sieger fest. Bürgermeister Heinz Kiechle und 1. Vorsitzender Reiner Weinberger ehrten die Sieger. Hierzu stellte Weinberger fest, dass sich die Ergebnisse von Jahr zu Jahr verbessern. Großen Jubel gab es bei dem Siegerteam Aktive Bürger I, die in der Besetzung Sabine Hrach, Marion Kelly, Ulrich Lauterbach und Dr. Edwin Schicker antraten. Mit einem beachtlichen Ergebnis von 114 Schlägen konnten sie erneut den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Bis zum letzten Schlag war Spannung angesagt, da das Team Siemens I in der Besetzung Dieter Albang, Franz Fischer und Rigol Max mit 115 Schlägen nur knapp mit einem Schlag Abstand den zweiten Platz belegten. Den dritten Podestplatz erkämpfte sich das Team Junge Union I mit 131 Schlägen. Wiederum nur um einen Schlag schlechter mit 132 Schlägen konnte sich das Team LVM Versicherungen den vierten Platz erspielen. Auf den weiteren Plätzen folgten Tennis I, CSU Neutraubling, Aktive Bürger 2, Tennis 3, KDFB 1, Minigolf-Freunde Neutraubling, OGVN Herren, Tennis 4, Siemens 2, Tennis 2, OGVN Damen, KDFB 2, Seerose Neutraubling I, Junge Union 2 und Seerose Neutraubling 2. Tapfer geschlagen hat sich das Kinderteam des OGV "Die Entdecker", die mit einem Sonderpreis belohnt wurden. Ebenfalls einen Sonderpreis gab es für den besten Einzelspieler bei den Herren, den sich Ulrich Lauterbach mit 35 Schlägen erspielte. Bei den Damen erzielte Sabine Hrach mit 39 Schlägen bestes Einzelergebnis.
Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Damen des BGCN. Bei Kaffee und Kuchen wurden dann die Erfahrungen an den einzelnen Bahnen ausgetauscht und gar manchem verpassten Ass nachgetrauert. Abschließend bedankte sich Sportchef Klaus Reinisch bei allen Teilnehmern für ihre zahlreiche Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Bei Bratwürstl und Bier fand die Veranstaltung einen schönen Ausklang. Als positives Fazit stellte 1. Vorsitzender Weinberger fest, dass es allen gut gefallen hat und der Spaßfaktor im Vordergrund stand.



08.10.2018

Aufstiegsspiele zur Oberliga Nord / Süd in Landshut


Am vergangenen Wochenende fanden die Aufstiegsspiele zu den Oberligen Nord und Süd in Landshut statt.

Qualifiziert hatten sich:
Relegation Oberliga Nord: FMGC Lichtenfels, TG Höchberg 2, MGC Wertheim 2
Relegation Oberliga Süd: MGC Murnau 2, MGF Ottobrunn, MGF München-Feldmoching, BGC Landshut 2

Hier die Ergebnisse zum Download (PDF)


25.09.2018

Vergleichskampf Minigolffreunde Steinbruch Kempten - Dießen


Kempten.- Am Wochenende fand auf der Minigolfanlage im Steinbruch der Vergleichskampf gegen Dießen statt. Trotz der schlechten Wetterprognose war Samstag wunderschönes Herbstwetter. Im Mittelpunkt stand die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen.

Gespielt wurden 2 Runden im Matchplay Modus.. Die Gäste traten mit Erich Beausencourt, Georg Hoiss, Michael Pohler, Rolf Schocher und Hans Eisen an. Die Gastgeber der Minigolffreunde Steinbruch Kempten vertraten Sabine Eisele, Sibylle Zakel, Emil Kisel, Manfred Schmid und Dominikus Eisele. By the way gewonnen haben die Minigolffreunde Steinbruch Kempten mit 15 – 5 Punkten.

Nach dem Wettkampf fand ein gemeinsames Grillfest statt. Alle Teilnehmer betonten, dass die gemeinsamen Vergleichskämpfe unbedingt weitergeführt werden müssen. Nächstes Jahr ist Dießen Gastgeber.

D.E.



22.07.2018

Steinbruch Open der Minigolfer


Kempten.- Am Wochenende fand auf der Minigolfanlage im Steinbruch die "Steinbruch Open" statt. Nachdem es seit Samstag geregnet hatte, war selbst am Morgen noch nicht klar, ob das Turnier durchgeführt werden kann. Gegen 9.30 Uhr hörte dann der Regen auf, so dass gestartet werden konnte.

Es konnten wenigstens die 2 erforderlichen Runden gespielt werden, bevor um 13.20 Uhr wieder Dauerregen einsetzte. Bei der weiblichen Jugend gewann Michaela Zwirlein (Murnau). Sie ist heuer für die Jugend-WM in Tschechien qualifiziert. Dennis Neudert (Illertissen) war bei der männlichen Jugend erfolgreich.

Bei den Damen machen machten die Kemptner die vorderen Plätze unter sich aus. Wie erwartet gewann Corinna Serfling (MSG Kempten), vor Sabine Eisele und Sibylle Zakel (beide MGF Steinbruch Kempten).

Bei den Herren spielte Markus Obeth mit 59 Schlägen das beste Ergebnis. Markus Obeth war 2004 Deutscher Meister im Steinbruch. Inzwischen spielt er für Algund (Italien). Auf den weiteren Plätzen folgte Oliver Neudert (Illertissen) und Stefan Ottinger (Murnau).

Die meisten Teilnehmer waren bei den Senioren am Start. Bei den Senioren AK I (Alter 45 – 58 Jahre) gewann Alois Peter (Bad Waldsee), vor Volker Wagener (Murnau) und Holger Ruzicka (Illertissen). Nach Stechen war Johannes Völk bei den Senioren AK II (ab 58 Jahre) erfolgreich gegen seinen Vereinskollegen aus Murnau, Ernst Böhm. Auf Platz 3 folgte Emil Kisel von der gastgebenden MGF Steinbruch Kempten. Eine reine Murnauer Angelegenheit wurde es bei den Seniorinnen AK II. Es siegte Angelika Heyder, vor Elfriede Bader und Erika Tuchs.

Bei den Mannschaften war Murnau I, vor Murnau II und den Gastgebern erfolgreich. Parallel fand die Freizeitmeisterschaft statt. Hier belegte Olaf Schneider Kempten einen guten 3. Platz.

Alle Teilnehmer hatten trotz des schlechten Wetters, viel Spaß. 2019 wird eine Steinbruch Open unter günstigeren Voraussetzungen erwartet.

D.E.


Foto:
von links Manfred Schmid, Sibylle Zakel, Emil Kisel und Sabine Eisele, im Hintergrund Dominikus Eisele

Zu den Ergebnissen... (PDF)


12.07.2018

Stadtmeisterschaft Minigolf als Family Event


Kempten.- Am letzten Wochenende fand die Kemptner Stadtmeisterschaft der Minigolfer im Steinbruch statt. Bei Traumwetter wurde es ein richtig tolles Turnier. Es wurden 2 Runden auf der herrlichen Minigolfanlage im naturbelassenen, ehemaligen Steinbruch gespielt.

Trotz sehr guter Vorbereitung (schönes Plakat vom Verband, Ausschreibung über die Stadt Kempten etc.) wurde die erhoffte Teilnehmerzahl nicht erreicht. Bei den weiblichen Teilnehmern gewann Corinna Serfling vor Sabine Eisele und Susanne Müller. Besonders viel Spaß hatte die jüngste Teilnehmerin Vanessa Weihele (9 Jahre), die den 5. Platz belegte.

Mit viel Spannung wurde der Wettbewerb bei den männlichen Teilnehmern erwartet. Hier gewann überlegen Udo Müller, der letztes Jahr, nach fast 20 Jahren "Pause" wieder mit dem Minigolfen im Steinbruch begann. Auf Platz 2 und 3 folgten Emil Kisel und Dominikus Eisele.

Erstmals wurde heuer auch eine Familienwertung ausgespielt. Schöne Pokale erhielt die Familie Müller/Weihele (die mit 3 Generationen antraten). Minigolf setzt sich immer mehr als Familiensport durch. Auf den weiteren Plätzen folgte die Platzbesitzerfamilie Eisele und die Familie Speiser und Kutzer.

Mit viel Spaß spielten die Profis mit den Hobbyspielern ihre Runden. Dieser Modus soll auch künftig bei den Stadtmeisterschaften beibehalten werden. Die Siegerehrung wurde von dem 2. Vorsitzenden der Minigolf-Freunde Steinbruch Kempten Dominikus Eisele und dem Stadtrat Franz Mayr durchgeführt. Der Sportbeauftragte der Stadt Kempten Franz Mayr nahm heuer auch persönlich an der Stadtmeisterschaft teil.

Es machte so viel Spaß, dass man den schönen Samstag auf der Sonnenterrasse gemeinsam ausklingen ließ. Eine richtig gelungene Veranstaltung.

Am Sonntag, den 22.7.18 findet im Steinbruch die 2. Steinbruch Open statt. Eröffnet wird die Veranstaltung einen Tag vorher mit einem Italienischen Abend. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

D.E.


Foto von Sabine Eisele:
von links Dominikus Eisele, Stefan Weihele, Andrea Weihele, Vanessa Weihele, Susanne Müller, Udo Müller und Franz Mayr.


17.05.2018

Mini-Cup der Minigolfer in Kempten


Kempten.- Am Wochenende fand auf der Minigolfanlage im Steinbruch der Mini-Cup 2018 für die Spieler der Minigolf-Freunde Steinbruch Kempten e.V. statt. Ziel ist es, Interessierte für die schöne Sportart Minigolf zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Der Mini-Cup ist schon seit Jahren ein Turnier an dem nur mit einem Ball (Mini2000) gespielt wird, sodass alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben.

Bei herrlicher Witterung wurden 2 Runden und ein Superfinale im Matchplay-Modus gespielt. Bei den weiblichen Teilnehmern siegte Sibylle Zakel vor Sabine Eisele und Corinna Serfling. Sieger bei den männlichen Teilnehmern war Viktor Langer vor seinen Sohn Yannick Langer. Das "Stockerl" vervollständige Emil Kisel.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß. Anschließend wurde gegrillt. Als nächstes steht am 30.6.18 die Kemptener Stadtmeisterschaft (diesmal steht die Familie im Vordergrund) an.

D.E.


24.04.2018

Podestplätze für Bambergs Minigolfer



Zum 27. Domreiter-Pokalturnier konnten die Verantwortlichen des 1. MGC Bamberg am Sonntag rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn bayerischen Minigolfvereinen im Minigolfpark willkommen heißen. Anlässlich der Ende Mai vor Ort stattfindenen Bayerischen Minigolfmeisterschaften ließ man dieses Turnier nach einer fünfjährigen Pause erneut aufleben, um den dafür qualifizierten Spielern die Gelegenheit zu ermöglichen, auf den "runderneuerten" Eternitbahnen Spielpraxis zu sammeln. Mit jeweils fünf Teilnehmern waren Bad Berneck, Lichtenfels und die Gastgeber am stärksten vertreten. Bis die Sieger in allen Kategorien feststanden, mussten insgesamt vier Spielrunden absolviert werden.

Dass die Anlage im Jahnpark seit Jahren zu den anspruchvolleren in Bayern gehört, ist hinreichend bekannt. Trotz dieser Begebenheit wurden von einigen Akteuren hervorragende Ergebnisse erzielt. Den Tagessieg mit insgesamt 91 Schlägen sicherte sich bei der männlichen Jugend der Ex-Bamberger Yannick Müller, der jetzt für den OMGC Ingolstadt in der 2. Bundesliga an den Start geht. Einen Schlag dahinter folgte mit Ole Riewe ein weiteres Bamberger Eigengewächs; er ist ab dieser Saison für die TG Höchberg in der 3. Liga aktiv.

Meist Podestplätze erzielten die Teilnehmer der Gastgeber. Für Sabine Simone Schüler bedeuteten 113 Schläge in der Kategorie Senioren weibl. Rang drei. Ihr fehlten vier Schläge auf die Siegerin Andrea Heublein vom FMGC Lichtenfels.
Das stärkste Teilnehmerfeld bildeten die Senioren 1 männl. Hier belegte Robert Elst mit 105 Schlägen Platz zwei hinter dem Sieger Siegfried Bauer (96) vom BGC Bad Berneck. Mit einer 20 bzw. 19 in Durchgang drei und vier gelang ihm dabei ein bundesligareifes Topergebnis. Robert Brendel erreichte mit 113 Schlägen Rang sechs und Platz acht mit 119 Schlägen ging hier an Wolfgang Kunert.
Ebenfalls Zweiter mit 103 Schlägen wurde Lyo Balleininger in der Kategorie Senioren 2 hinter dem Sieger Oswald Heller (100) vom MGC Murnau.

Bei den 3er Vereinsmannschaften holte sich der FMGC Lichtenfels mit 305 Schlägen etwas überraschend den Tagessieg vor der SG OMGC Ingolstadt/MGC Ingolstadt (308) und dem 1. MGC Bamberg (309).

Bereits am kommenden Sonntag treffen sich einige Akteure an gleicher Stelle erneut zum ersten Spieltag in der Landesliga Nord-Ost. Neben Pokalgewinner Lichtenfels werden Mitterteich, Hof und die Seniorenmannschaft der Gastgeber über vier Runden um den Tagessieg kämpfen.



23.04.2018

Der Spitzenminigolf ist zurück


Saisonauftakt der Landesliga Süd am Dießener Minigolfplatz

Dießen – Nach zwanzigjähriger Pause wurde am Dießener Minigolfplatz wieder ein Turnier abgehalten. Den Zuschlag, den Saisonauftakt der Landesliga Süd auszurichten erhielt der Minigolfclub Dießen (MGC Dießen) zusammen mit den Minigolffreunden Steinbach/Kempten (MGF Steinbruch/Kempten), die im Turnier als Spielgemeinschaft zum Punktestart der Saison 2018 antraten.

Kooperation mit Tradition.

Die Stellung eines gemeinsamen Teams der beiden Clubs gab es zuletzt 1998 bei den bayerischen Meisterschaften der Minigolfer, eine Zusammenarbeit ist jedoch schon seit langer Zeit Tradition. Nach dem Bau der Dießener Minigolfanlage 1961 und der Gründung des Minigolf-Club Dießen e.V. war der Verein lange Zeit eigenständig erfolgreich. Unter anderem wurde die Herrenmannschaft am Chiemsee bayerischer Mannschaftsmeister bei den Herren, Gerhard Beutner, der maßgeblich an der Entstehung des Clubs beteiligt war, wurde bayerischer Vizemeister und die Seniorenmannschaft erzielte den Titel des deutschen Meistes. Jedoch wurden die Erfolge spärlicher und wichtige Spieler wechselten. Der Club wurde weniger aktiv, bis es 2004 zu einer Fusion mit den MGF Steinbach/Kempten kam. So wurde gemeinsam an Wettkämpfen teilgenommen, beispielsweise in der Landesliga der Mannschaftswettbewerb bei den Schülern, Damen und Senioren gewonnen.

Seit 2012 wieder eigenständiger MGC Dießen
Die Mitgliederzahl stieg auf über 100 Mitglieder und nach langjähriger Kooperation wurde 2012 wieder ein autarker MGC Dießen e.V. gegründet. Wenn sich jedoch zu wenig Spieler für die Stellung eines eigenen Teams finden, ist man gerne bereit mit dem alten Partnerverein eine Spielgemeinschaft einzugehen, wie es auch beim Turnier am 15. April der Fall war. Der Respekt für das Können der Anderen ist immer noch ungebrochen. "Dominikus Eisele ist für mich einfach der Franz Beckenbauer des Minigolf", stellt Beausencourt begeistert fest und zeigt dabei auf den Mann, der in der Vereinigung als Mannschaftsführer agiert.

Erfolgreiches Turnier
Gemeinsam konnten so Teams aus Murnau, Garmisch-Partenkirchen und Illertissen zum Saisonauftakt der Landesliga Süd am Dießener Platz begrüßt werden. Die Begeisterung, nun endlich wieder einen Wettkampf ausrichten zu dürfen, war entsprechend groß. Man freue sich über das Vertrauen des Verbandes und versuche die Ansprüche der Spieler bestmöglichst zu erfüllen, meint Erich Beausencourt, Pächter der Bahn und 1. Vorsitzender beim MGC. Auch das Wetter hatte es mit den Sportlern gutgemeint und so konnte bei angenehmen Temperaturen unter den großen Bäumen gespielt werden. Das beste Ergebnis erzielte am Ende des Tages die Mannschaft aus Murnau.
Obwohl die Spielgemeinschaft Dießen/Steinbruch/Kempten nur außer Konkurrenz antreten durfte, erzielten sie überraschenderweise das zweitbeste Ergebnis, ein gutes Omen für den Aufstieg. Auch die bereits abgeschlossene Renovierung der Bahn zeigte sich gelungen, denn mit 25 Schlägen konnte Stefan Gruber vom Minigolfclub Murnau einen neuen Rekord verzeichnen.

Laura Höring


04.10.2017

Relegation zur Oberliga Süd 2018


Am 30.09. und 01.10.2017 fanden in Munau die Relegations-Spiele zur Oberliga statt.

Während am Samstag das Turnier planmäßig durchgeführt wurde gab es am Sonntag immer wieder Verschiebungen wegen Regens, bis letztendlich abgebrochen wurde.

Qualifiziert für die Oberliga Süd in der Saison 2018 sind:
MSG Kempten und 1. BGC Landshut

Download Ergebnisliste (PDF)


21.09.2017

Regionale Aufstiegsspiele 2017


Die Aufstiegsspiele zur Bayernliga und Oberliga finden am 30.09. und 01.10.2017 in Murnau statt.

Qualifiziert sind:

Relegation zur Bayernliga
MGF Hammer (Oberliga Süd)
MGC Ostheim (Oberliga Nord)
BGC Bad Berneck (Bayernliga)

Relegation zur Oberliga Nord
MGC Wertheim 2 (Landesliga Nord/West)
-> entfällt - MGC Wertheim2 steigt direkt auf.

Relegation zur Oberliga Süd
MSG Kempten (Landesliga Süd/West)
1. Münchner MGC (Landesliga Mitte)
1. BGC Landshut (Oberliga Süd)

Download Ausschreibung (PDF)



19.09.2017

Relegation zur Senioren Bayernliga 2018


Am 16.-17.09.2017 fanden in Olching die Relegations-Spiele der Bayernliga Senioren statt.

Fünf Teams kämpften um Plätze für die Bayernliga 2018.

Wir gratulieren dem MGC Murnau am Staffelsee, dem MSK Olching 2 und dem MGC Ingolstadt 1 zur Qualifikation für die Bayernliga Senioren in der kommenden Situation.

Download Ergebnisliste (PDF)


18.09.2017

3 Titel für BSV86 München in Bochum


Schon vor einem halben Jahr stand fest: Die Senioren-Mannschaft fährt nach Bochum.
Wir haben Pistenpläne studiert und das Ballmaterial gesichtet und vervollständigt.

Am 26.August war es dann so weit.
2 Autos, winzige Taschen für Wäsche, restlicher Platz Ballkoffer bis unters Dach.

Es folgten 4 Tage Training bei 30 Grad im Schatten.
Pünktlich zum Beginn der DM regnete es und es wurde kühl.
Aber gute Minigolfer werden auch mit solchen Wetterverhältnissen fertig.
Das Schiedsgericht hatte jedoch alles im Griff und hat eigentlich immer gute Entscheidungen getroffen, so daß am Ende 8 Runden gespielt werden konnten.
War garnicht so einfach. Chapeau!

Nach 6 Runden war die Seniorenmannschaft des BSV86 München mit Petra Frank,
Andreas Frank, Helmut Landl und Gerry Friesacher deutscher Meister 2017, Abt. 1.

Unglaublich! Mit einem Streicher – genau an der richtigen Stelle!
Petra Frank spielte in der 3. Runde eine 26 und es konnte  32 gestrichen werden.
Die ganze Saison waren unsere Streicher immer an der falschen Stelle. Aber diesmal hat es funktioniert. Das war richtig gut.

Nach diesem grandiosen Erfolg und vielen Glückwünschen von allen Seiten mussten
die 4 noch 2 Finalrunden für die Einzelwertung spielen.
Andreas Frank und Gerry Friesacher legten nochmal eine 24 auf und gewannen.

Deutscher Meister, Abt.1 AK I   Gerry Friesacher
Deutscher Meister, Abt.1 AK II  Andreas Frank

Der ganze Verein und ganz Bayern steht Kopf.
„Mission Impossible“ gelungen! Starke Leistung!

Wir bedanken uns beim BGSC Bochum für die tolle Meisterschaft und bei den vielen Gratulanten.

Christa Landl





Senioren männlich 2


v. l. n. r.
Rolf Mayer, VfM Bottrop e.V., (Platz 2, 229 Schläge, Schnitt 28,6)
Andreas Frank, BSV 86 München, (Platz 1, 228 Schläge, Schnitt 28,5)
Jörg Rainer Kindt, MSV Bad Kreuznach (Platz 3, 232 Schläge, Schnitt 29,0)


Senioren männlich 1


v. l. n. r.
Jörg Jansen, VfM Bottrop, (Platz 3, 221 Schläge, Schnitt 27,6)
Gerald Friesacher, BSV 86 München (Platz 1, 218 Schläge, Schnitt 27,3)
Frank Wege, BGV Backumer Tal Herten, (Platz 2, 219 Schläge, Schnitt 27,4)





10.08.2017

Minigolfer vom Steinbruch auf der Allgäuer Festwoche


Kempten.- Auch heuer findet wieder die Allgäuer Festwoche statt. Am 15.8.17 präsentieren sich die Minigolffreunde Steinbruch Kempten auf dem Stand des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV).

Um zu zeigen, dass auch Sportler mit Behinderung der Sportart nachgehen können, zeigt Franz Hinterholzer live wie er auch als Rollstuhlfahrer dieses schöne Hobby ausüben kann.

D.E.


Foto: Franz Hinterholzer mit der deutschen Spitzenspielerin Silvia Heublein


01.07.2017

Stadtmeisterschaft in Kempten als Family Event


Kempten.- Wie gewohnt fand am letzten Wochenende die Kemptner Stadtmeisterschaft der Minigolfer im Steinbruch statt. Trotz schlechter Wetterprognosen wurde es ein richtig tolles Turnier. Es wurden 2 Runden auf der herrlichen Minigolfanlage im naturbelassenen, ehemaligen Steinbruch gespielt.

Bei den weiblichen Hobbyspielern gewann Sibylle Zakel vor der Stadträtin Silvia Rupp. Erst nach Stechen wurde die Stadtmeisterschaft bei den männlichen Hobbyspielern entschieden. Es gewann Rainer Hofmann. Um Platz 2 gab es ein Stechen, das Wolfgang Scharpf vor Nico Hofmann für sich entscheiden konnte. Auf der dem undankbaren 4. Platz folgte der leicht favorisierte Manfred Schmid.

Tolle Leistungen gab es bei den Turnierspielern. Bei den weiblichen Turnierspielen gewann erwartungsgemäß Corinna Serfling vor Sabine Eisele.

Viel Spannung bei den männlichen Teilnehmern. Mit einer tollen 24er-Runde (12 Asse und 6 Zweien) sicherte sich Peter Amberger (Bundesligaspieler) den Sieg. Auf Platz 2 folgte das Nachwuchstalent Yannick Langer, knapp vor seinem Vater Viktor Langer.

Mit viel Spaß spielten die Profis mit den Hobbyspielern ihre Runden. Dieser Modus soll auch künftig bei den Stadtmeisterschaften beibehalten werden. Die Siegerehrung wurde von der sportlichen Leiterin der Minigolf-Freunde Steinbruch Kempten Angelique Lempenauer und der Stadträtin Silvia Rupp durchgeführt. Anschließend wurden gemeinsam Leckereien vom Grill verköstigt.

Es machte so viel Spaß, dass man den schönen Samstag bis spät in die Nacht genossen hat. Vor Mitternacht schwangen die ersten das Tanzbein und ein Supertag neigte sich dem Ende. Eine richtig gelungene Veranstaltung.

D.E.


Foto: Die Stadtmeister …


25.05.2017

Filzgolf-Masters in Bamberg – Welt- und Europameister geben sich am 27.-28. Mai 2016 ein Stelldichein


Am letzten Mai-Wochenende herrscht wieder einmal Hochbetrieb im Bamberger Minigolfpark auf der Jahnhalbinsel. Zwei Tage lang ist die Filzgolfanlage im Bamberger Hain dabei erstmals Schauplatz des 5. Nestlé Schöller Filzgolf-Masters - ein Highlight im deutschen Minigolfkalender.

Durch die Unterstützung des DMV-Hauptsponsors lockt das Masters als einziges Turnier des Deutschen Minigolf Sportverbandes mit attraktiven Geldpreisen, was vor allem die Top-Spieler aus ganz Deutschland ins oberfränkische Bamberg kommen lässt. Vom 27. bis 28. Mai treten im Minigolfzentrum sowohl Deutsche als auch Europa- und Weltmeister aller Altersklassen gegeneinander an. Der spannende Matchplay-Modus, bei dem in direkten Duellen gegeneinander gespielt wird, begeistert sowohl Akteure wie auch Zuschauer gleichermaßen. Es geht dabei nicht um die bessere Gesamtschlagzahl, sondern um die Anzahl der gewonnenen Bahnen pro Runde. Somit ist auch ein "Ausrutscher" mal drin und die Spannung so bis zum Finale garantiert.

Maximal 64 Spieler/innen werden auf 16 Gruppen á vier Spieler/innen verteilt. Diese spielen nach dem System Jeder-gegen-Jeden, was bedeutet, dass insgesamt sechs Runden mit Massenstart gespielt werden. Jede Gruppe erhält eine fest zugeordnete Startbahn zugelost. Der Sieger eines Spiels erhält zwei Punkte, bei Schlaggleichheit erhält jede/r Spieler/in einen Punkt.
Für die Finaldurchgänge, die im k.o.-System und mit Massenstart gespielt werden, qualifizieren sich die beiden jeweils Gruppenersten, somit also maximal 32 Spieler/innen.

Zu diesem Event haben 25 Vereine aus dem gesamtdeutschen Raum gemeldet. Dabei stellt der MGC Mainz mit insgesamt neun Akteuren das teilnehmerstärkste Team, gefolgt vom MGC Dormagen-Brechten mit sechs und der BGS Hardenberg mit fünf Spielern. Überhaupt ist letztgenannter Verein aus dem Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen einer der weltweit erfolgreichsten Vereinsmannschaften der letzten Jahre. Dieses Team stellt mit dem Brüderpaar Walter und Harald Erlbruch sowie Alexander Geist mehrmalige deutsche, sowie Europa- und Weltmeister, um nur einige aus diesem hochkarätig besetzten Team zu nennen. Walter Erlbruch ist mehrfacher Welt- und Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft, 1990 und 1996 zweifacher Europameister im Einzel; dessen Bruder Harald Europameister der Jahre 2006 und 2008. Beide wurden 2003 und 2012 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Vom mehrfachen Deutschen Titelträger MGC Mainz sind u.a. Alice Kobisch und Stefanie Blendermann bei diesem Turnier mit dabei. Kobisch ist vielfache Deutsche Meisterin im Einzel, holte WM-Gold 1993 und wurde 2014 Europameisterin bei den Seniorinnen. Auf eine zahlreiche deutsche und internationale Titelsammlung kann auch die aus Castrop-Rauxel stammende Stefanie Blendermann zurückblicken.



Zur Ausschreibung

Homepage des Veranstalters

Infos auf der DMV-Facebook-Seite

Live-Berichte (DMV)


Auch vom gastgebenden 1. MGC Bamberg werden drei "Heim-Spieler" an den Start gehen. Robert Elst, Yannick Müller und Ole Riewe ist durchaus zuzutrauen, die Finals der besten 32 zu erreichen, was vielleicht auch ein wenig Losglück bedarf. Mit Yannick Müller und Ole Riewe spielen gegenwärtig zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente mittlerweile fast auf höchstem Niveau. So ließen beide in ihrer noch jungen Karriere sowohl bei nationalen als auch internationalen Turnieren mit unerwarteten Erfolgen aufhorchen. Riewe holte sich im Juli vergangenen Jahres in Weinheim den Einzeltitel eines Deutschen Jugendmeisters; an gleicher Stelle gewann Müller Bronze bei den Schülern. Nur knapp einen Monat später konnte Riewe nochmals einen drauf setzen: mit der Mannschaft gewann er bei der Jugend-Weltmeisterschaft im österreichischen Bischofshofen die Goldmedaille.

Quelle: MGC Bamberg



18.05.2017

Mini-Cup der Minigolfer in Kempten


Am Wochenende fand auf der Minigolfanlage im Steinbruch der Mini-Cup für Freizeitspieler statt. Seit heuer veranstalten die Minigolf-Freunde Steinbruch Kempten Turniere an denen Vereinsspieler und interessierte Freizeitspieler teilnehmen können. Ziel ist es, Interessierte für die schöne Sportart Minigolf zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Der Mini-Cup ist schon seit Jahren ein Turnier an dem nur mit einem Ball (Mini2000) gespielt wird, sodass alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben.

Bei trockener Witterung wurden 2 Runden gespielt. Bei den weiblichen Teilnehmern siegte Corinna Serfling vor Sabine Eisele und Sibylle Zakel. Sieger bei den männlichen Teilnehmern war Manfred Krause. Das "Stockerl" vervollständigen Emil Kisel und Wolfgang Scharpf. Alle Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass die Stadträtin Silvia Rupp spontan in den Verein eintrat.

Als nächstes steht am 1.7.14 die Kemptener Stadtmeisterschaft an.

D.E.



Foto: Manfred

20.04.2017

Bericht vom Ostereier-Turnier im Steinbruch


Ostereier-Turnier im Steinbruch bei kalter Witterung

Kempten.- Beim Ostereier-Turnier im Steinbruch, konnte trotz kalter Witterung, 2 Runden gespielt werden. Am Ostermontag war es bis 14.00 Uhr wenigstens trocken, aber kalt. Erst dann fing es an zu regnen. So konnten die 30 Teilnehmer ihre Sieger ermitteln.

Bei den Hobbyspielern gewann, wie erwartet Manfred Krause, vor Manfred Schmid und Olaf Schneider. Viel Spannung gab es bei den Hobbyspielerinnen. Letztendlich siegte Steffi Helfenbein. Den 3. Platz belegte die Stadträtin Silvia Rupp. Sehr positiv war, dass von den anwesenden Hobbyspielern 2 Teilnehmer bei den gastgebenden Minigolf-Freunden Steinbruch Kempten beigetreten sind.

Weiterlesen...
Ergebnisse

18.04.2017

Siegerehrung zur Bezirksmeisterschaft 2016 im Bezirk 1


Anlässlich der Bezirksversammlung wurde im Minigolfcenter Burgkunstadt die Siegerehrung zur Bezirksmeisterschaft 2016 durchgeführt. Neben einer Urkunde wurde allen Siegern ein Ballgutschein überreicht.

Nach der Siegerehrung konnten die Spieler auf den beiden Anlagen noch ausgiebig trainieren. Dank des guten Wetters konnte auch schon auf der Außenanlage gespielt werden.


V.l.n.r.: Robert Elst (SM I - Bamberg), Ole Riewe (JM - Bamberg) - Andrea Heublein (SM I - Lichtenfels), Bernd Heublein (H - Lichtenfels), Maximilian Schmidt (Bezirksvorsitzender)

Es fehlen: Lukas Kalb (Schm - Lichtenfels), Elke Kowatsch (D - Bamberg), Oswald Heller (SM II - Bad Berneck)

15.02.2017

Bericht vom Wolnzacher Hallenmasters


Die Presse berichtet vom 17. Wolnzacher Hallen-Masters 2017

Download Bericht vom Pfaffenhofener Kurier (PDF)
Download Bericht vom Wolnzacher Anzeiger (PDF)


13.02.2017

Impressionen vom Wolnzacher Hallenmasters mit Bildergalerie


Bilder vom Wolnzacher Hallenmaster finden Sie hier.

Weiterlesen...

19.09.2016 / 08.10.2016

Aufstiegsspiele zur Bayernliga-Senioren abgeschlossen


Die Relegation / Aufstiegsspiele zur Bayernligamannschaft für Senioren konnte auf Grund der schlechten Witterung nicht komplett durchgeführt und musste am 08.10.2016 fortgesetzt werden.

17.09.2016: Beton komplett wegen Regen abgebrochen
18.09.2016: Eternit nach 3 Runden nach 3maliger Unterbrechung abgebrochen
08.10.2016: Nachholspieltag mit 4 Runden Beton

Zwischenergebnisse (17./18.09.2016)
Endergebnisse (08.10.2016)


06.09.2016

1 Jahr in der Bayernliga. MSV Würzburg Löwenbrücke wird bayerischer Vizemannschaftsmeister


Die Saison für die Mannschaften des MSV Würzburg Löwenbrücke e.V. ging dieses Wochenende zu Ende. Die Landesliga Mannschaft spielte ihr letztes Mannschaftsturnier in dieser Saison auf der Heimanlage an der Löwenbrücke und gewann den Spieltag mit Vorsprung und wurde somit insgesamt 2ter.

In der höheren Liga (Bayernliga) musste sich der MSV Würzburg in Bamberg auf der Abteilung Filz beweisen. Die Saison starte für die Bayernliga-Mannschaft des MSV Würzburg Löwenbrücke mit einem Sieg auf der Heimanlage. Die weiteren Spieltage in Pegnitz, Bad Berneck und Hammer waren für die Mannschaft Wort wörtlich ein Kampf, da auch die gegnerischen Mannschaften eine dementsprechende spielerische Qualität aufweisen konnten.

Am 04.09.2016 fand dann der letzte Spieltag der Saison in Bamberg statt und der MSV Würzburg kämpfte sich zurück. Selbst nach bereits 3 gespielten Runden lagen alle Mannschaften bis auf die Heimmannschaft sehr eng beieinander und es war ein Kopf an Kopfrennen. Nach einer hervorragenden 4 Runde rutsche die Mannschaft auf den 2ten Platz und wurde somit Bayerischer Mannschaftsvizemeister.




Aktuell:


18.03.2024
Bezirk 1 veröffentlicht Protokoll der Bezirksversammlung.
Bezirk 1

15.03.2024
Alle Ligatermine- und Spielorte 2024 stehen fest.
Liga-Spielbetrieb

12.03.2024
Protokoll zum Verbandsausschuss vom 2. März verfügbar.
Mitgliederbereich

06.03.2024
Neue Telefonnummer und Öffnungszeiten bei der Minigolfanlage am Auwaldsee in Ingolstadt
Vereine

04.03.2024
Formular Reisekostenabrechnung aktualisiert
Mitgliederbereich

24.02.2024
Einladung Bezirksversammlung Bezirk 1 am 09.03.2024 online.
Bezirk 1

22.02.2024
Protokoll Präsidiumssitzung vom Wochenende online inkl. aktualisierte Anträge (Zuschüsse Jugendtraining und Breitensport).
Mitgliederbereich

21.02.2024
Ausschreibungsergänzung für den Spielbetrieb der Schüler und Jugendlichen bei den Bayerischen Meisterschaften verfügbar.
Downloads

21.02.2024
Ausschreibung zu den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt veröffentlicht.
Meisterschaften

Nächster Termin:


31.03.2024
42. Krügerl-Turnier
1. BGC Landshut e.V.
Weiterlesen..


07.04.2024
12. Teppichpokal
MSK Olching e.V.
Weiterlesen..


21.04.2024
54. Donaupokal
OMGC Ingolstadt e.V.
Weiterlesen..




Kooperationspartner des BMV: